top of page
Mowgli und Aletta vor Pferd Paganuccio.jpg

Lernen aus Verbundenheit

Kleiner Wolf bedeutet die gegenseitige Verbundenheit zwischen Mensch und Hund.

 

Unser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass der Hund den Wunsch hat, sich uns anzuschließen und Teil unseres Rudels, unserer Familie zu werden. Diese natürliche Verbindung bedeutet, dass der Hund sein Verhalten, das bis in die letzte Zelle in seiner Genetik eingeschrieben ist, vollständig in die Struktur unserer Familie integrieren möchte. Unsere Aufgabe ist es demnach diese natürliche Struktur zur Verfügung zu stellen, wir müssen lernen wie diese aussieht und sie umsetzen.

 

Unser Alltag gestaltet sich nach den Prinzipien der Natur, als ob wir ein Hunderudel wären. Wir kommunizieren über Körpersprache und der damit verbundenen inneren Haltung mit unserem Hund. Diese klare, natürliche Kommunikation schafft ein Umfeld, in dem sich der Hund sicher und eingebunden fühlt – er ist ein soziales Wesen, dass sich in ein Rudel integrieren möchte und er hat so die Möglichkeit zu reifen und seine Persönlichkeit zu entwickeln und mit einzubringen. 

Wir ermutigen unseren Hund, bei allem, was wir tun, mitzudenken und mitzuentscheiden. Denn wahre Verbundenheit trägt diesen Gedanken immer in sich. 

Lernen aus Verbundenheit bedeutet, dass wir das Verhalten des Hundes nicht durch äußere Anreize oder Konditionierung erzwingen. Es ähnelt mehr einem Dialog im Sinne von Frage und Antwort. Wir fördern Zusammenarbeit und gegenseitigen Altruismus, die auf dem eigenen Willen des Hundes beruht. Grenzen werden dort gesteckt, wo deren überschreiten eine Überforderung des Hundes bedeuten würde. Grenzen heißen für uns individuelle Freiheit und Sicherheit zu garantieren, dafür sind Grenzen und freie Räume die Vorraussetzung. Für uns ist es selbstverständlich, dass unser Hund nur innerhalb seines Rudels, seiner Familie, arbeiten kann. Jegliche Zusammenarbeit außerhalb dieser Verbundenheit wäre gegen seine Natur. Unsere Hunde leben deshalb 24/7 mit uns.

Sie bekommen ihren Platz als Hund zugewiesen und werden nicht vermenschlicht, entwickeln sie sich weiter, bekommen sie mehr Raum und Entscheidungsfreiheit zugestanden.

 

Letztlich bedeutet Verbundenheit für uns “Mein Hund und ich, wir können frei miteinander kommunizieren”. Wir sind in Empathie und Resonanz.

bottom of page